1. Allgemeines 

YOURTAXI, Unterfeldstrasse 21, 8050 Zürich (nachfolgend: "YOURTAXI") ermöglicht ihren Kunden bzw. Fahrgästen über eine Homepage (www.yourtaxi.ch oder "Homepage") und mobile Applikation ("App") die Buchung von Fahrdienstleistungen. Die gebuchten Fahrdienstleistungen werden entweder von Fahrern der YOURTAXI oder im Namen von YOURTAXI von Drittanbietern durchgeführt.

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Weiteren auch „AGB“ genannt) sind Bestandteil jeder Vereinbarung des Kunden über die Dienste von YOURTAXI.

2. Vertragsverhältnis und Vertragsabschluss

2 (a). Vertragsverhältnis 

Der Vertrag über die Fahrdienstleistungen besteht ausschliesslich zwischen YOURTAXI und dem Kunden.

2 (b). Vertragsschluss

Die Homepage ist online durch elektronische Geräte wie Computer, Smartphone, Tablet, etc. nutzbar. Der Kunde gibt mit Übermittlung des ausgefüllten Buchungsformulars auf www.yourtaxi.ch ein Angebot zum Abschluss eines Vertrags über Fahrdienstleistungen zu den von YOURTAXI auf der Homepage abgebildeten Konditionen ab („Fahrtenwunsch“ Kunden).

YOURTAXI übermittelt dem Kunden eine Buchungsbestätigung direkt auf der Homepage oder der App, je nachdem, über welches Medium der Kunde die Buchung durchgeführt hat, und per E-Mail, wodurch der Vertrag zwischen YOURTAXI und dem Kunden zustande kommt.

3. Registrierungspflicht des Kunden

Der Kunde versichert gegenüber YOURTAXI, dass sämtliche Informationen, die er selbst oder durch eine andere Person in seinem Namen an YOURTAXI übermittelt, vollständig und wahrheitsgetreu sind. Registrierungen mittels automatisierter Verfahren sind untersagt.

Die Daten der Kunden werden nur für den vorgegebenen Zweck verwendet und niemals an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist durch die von YOURTAXI auf ihrer Homepage veröffentlichten Regeln, insbesondere zu Datenschutz und Verarbeitung, gestattet.

4. Regelungen bezüglich der gebuchten Fahrdienstleistungen 

4 (a). Preise 

YOURTAXI arbeitet ausschliesslich mit Fixpreisen (pro Strecke oder Stunde). Dieser ändert sich nur, wenn der Zielort durch den Fahrgast während der Fahrt geändert wird. Falls die Preise geändert werden, wird dies dem Kunden vor der Fahrt mitgeteilt. Die Vergütung richtet sich in diesem Fall nach dem konkreten Kilometertarif bis zur Zieldestination.

Mögliche Preisänderungen werden auf der Website im Menü "Preis" oder in der App nach Auswahl des Ziels unter den Fahrzeugkategorien, die mit i gekennzeichnet sind, angezeigt.

Fixer Strecken- oder Stundentarif

Normalerweise rechnen wir pro Strecke (km) ab:

  • Budget: Basis: CHF 4.00, pro km CHF 2.60, pro Min CHF 0.59.

    Mindesttarif: Bei Sofortbestellung CHF 15.00 und bei Vorbestellung CHF 25.00.

    Stornierungsgebühr: Bei Sofortbestellung kostenlos! / Bei Vorbestellung je nach Stornierungszeit!*

    Servicegebühr: Netto sind es 12 % (mit Sozialabgaben sind es ca. 24 %).

    Die MwSt. beträgt 8.1% bei einem Jahresumsatz von 100.000 CHF.

  • Luxury: Basis: CHF 6.00, pro km CHF 4.20, pro Min CHF 0.79.

    Mindesttarif: Bei Sofortbestellung CHF 20.00 und bei Vorbestellung CHF 40.00.

    Stornierungsgebühr: Bei Sofortbestellung kostenlos! / Bei Vorbestellung je nach Stornierungszeit!*

    Servicegebühr: Netto sind es 12 % (mit Sozialabgaben sind es ca. 24 %).

    Die MwSt. beträgt 8.1% bei einem Jahresumsatz von 100.000 CHF.

  • Van: Basis: CHF 8.00, pro km CHF 5.00, pro Min CHF 0.89.

    Mindesttarif: Bei Sofortbestellung CHF 25.00 und bei Vorbestellung CHF 50.00.

    Stornierungsgebühr: Bei Sofortbestellung kostenlos! / Bei Vorbestellung je nach Stornierungszeit!

    Servicegebühr: Netto sind es 12 % (mit Sozialabgaben sind es ca. 24 %).

    Die MwSt. beträgt 8.1% bei einem Jahresumsatz von 100.000 CHF.

Alternativ können Sie einen Fahrer aber auch für 1 bis 10 Stunden reservieren. So können Sie mehrere Geschäfte am gleichen Tag erledigen. Hier einige Beispiele:

  • Budget: 1h inkl. 30km CHF 88.-, 4h inkl. 125km CHF 310.-, 8h inkl. 240km CHF 670.-

  • Lux: 1h inkl. 30 km CHF 120,-, 4h inkl. 125 km CHF 395,-, 8h inkl. 240 km CHF 775,-

  • Van: 1h inkl. 30km CHF 130.-, 4h inkl. 125km CHF 410.-, 8h inkl. 240km CHF 850.-

4 (b). Fahrzeugklasse | Fahrzeugmodell 

Der Kunde kann für seinen Fahrtwunsch unter verschiedenen Fahrzeugklassen wählen.

Die verfügbaren Klassen sind Budget, Luxury und Van. Die verfügbaren Fahrzeuge bzw. Modelle sind auf der Homepage (www.yourtaxi.ch) aufgelistet.

Falls kein Fahrzeug der gewünschten Klasse verfügbar ist, erfolgt ein automatisches Upgrade in die nächsthöhere Klasse, wobei sich die Vergütung nach dem Tarif der ursprünglich gewählten Klasse richtet.

4 (c). Beförderungssicherheit 

4 (c) 1. Gepäck, Tiere

Der Preis in der Buchungsbestätigung schliesst die im Buchungsformular angegebene Anzahl an Gepäckstücken ein. Werden bei der Buchung Übergepäck oder Sperrgepäck nicht korrekt angemeldet, können entsprechende Zuschläge erhoben werden. Die geschuldete Vergütung fällt dann entsprechend höher aus, als in der Buchungsbestätigung angegeben.

Aus Sicherheitsgründen liegt es im Ermessen des Fahrers, eine Fahrt wegen Übergepäck abzusagen. Die Kosten des aktuellen Fahrpreises sind ganz geschuldet.

Tiere müssen in einer hierfür geeigneten Box transportiert werden und müssen im Buchungsfomular angemeldet werden.

4 (c) 2. Beförderung von Kindern 

Wenn ein Kind jünger als fünf Jahre ist, muss der Kunde selbst einen geeigneten Kindersitz mitbringen. Jedes YOURTAXI-Fahrzeug verfügt über einen kostenlosen Kindersitz für Kinder über fünf Jahre alt. Sie können sich auch an uns wenden, um einen Kindersitz zu organisieren, aber wir können Ihnen dafür keine 100%ige Garantie geben! Falls wir den Kindersitz organisieren können, werden zusätzliche Kosten in Höhe von 18 CHF fällig, die Sie direkt an den Fahrer zahlen, oder Sie können 18 CHF als Trinkgeld in der App hinzufügen, wenn der Fahrer Sie fährt und bevor Ihre Fahrt beendet wird.

4 (c) 3. Angaben zu Fahrgast- und Gepäckanzahl

Die auf der Homepage für ein bestimmtes Fahrzeug angegebene maximale Fahrgast- und Gepäckanzahl ist lediglich eine Schätzung und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Grösse und des Gewichts von Fahrgästen und Gepäckstücken. Diese Angaben sind daher unverbindlich. In der Budget- oder Luxusklasse können bis zu 4 Personen mitfahren und man kann max. 2 grosse Gepäckstücke mitnehmen. In der Van-Kategorie können bis zu 6 Personen mitfahren und es können max. 6 grosse Gepäckstücke mitnehmen! Zusätzliches grosses Gepäck kann berechnet oder abgelehnt werden!

4 (c) 4. Beförderungsverhinderung 

Der Fahrer kann eine Beförderung verweigern, wenn zwingende (beispielsweise aus anwendbaren Gesetzen resultierende) Anforderungen nach dieser Ziffer 4 (c) von der Kunde nicht oder nicht zutreffend mitgeteilt wurden.

4 (d). Verspätungen 

Für Verspätungen von YOURTAXI Fahrzeugen, die von den betreffenden Fahrern von YOURTAXI oder beauftragten Dritten nicht verschuldet sind, insbesondere solche in Zusammenhang mit Ausnahmesituationen wie beispielsweise Fluglotsenstreiks, extreme Witterungsverhältnisse etc., haftet YOURTAXI nicht. In diesen Fällen sind längere Wartezeiten sowie kurzfristige Stornierungen vom Kunden ohne Entschädigung zu akzeptieren.

4 (e). Stornierungen und nicht angetretene Fahrten 

4 (e) 1. Stornierung 

YOURTAXI bietet zwei Arten von Buchungen an: Sofort- und Vorbestellungen. Bei Sofortbestellung kann der Fahrgast die aktuelle Fahrt kostenfrei stornieren. Die Vorbestellung kann bis 40 Minuten vor der Abholzeit kostenlos storniert werden. Wenn ein Kunde innerhalb von 40 Minuten vor der Abholzeit storniert, wird die Hälfte des Fahrpreises berechnet. Wenn ein Kunde seine Vorbestellung nach der geplanten Abholzeit storniert oder nicht erscheint, nachdem der Fahrer 15 Minuten auf die Abholung gewartet hat, wird ihm der volle Fahrpreis berechnet. Wenn der Fahrer nicht kommt, werden keine Kosten fällig.

4 (e) 2. Nicht angetretene Fahrten 

Bei einer nicht angetretenen Fahrt ohne rechtzeitige Stornierung entfällt der Beförderungsanspruch des Kunden gegenüber YOURTAXI, nicht hingegen der Vergütungsanspruch von YOURTAXI gegenüber dem Kunden.

Die Fahrt gilt in jedem Fall als nicht angetreten, wenn der Kunde nicht innerhalb von 5 Minuten nach dem gewünschten Abholzeitpunkt (Auch 10 Minuten Wartezeit am Flughafen) am vereinbarten Abholort erscheint oder, wenn der Kunde dem Fahrer vor Beginn der Fahrt am Abholort mitteilt, dass er die Fahrt nicht antreten möchte.

4 (f). Verhalten im Fahrzeug 

Für die Inanspruchnahme von Fahrdienstleistungen von YOURTAXI gelten für den Fahrgast folgende zwingenden Verhaltensvorgaben:

Während der gesamten Fahrzeit gelten für alle Fahrgäste die jeweils anwendbaren Vorschriften zur Regelung des Strassenverkehrs, insbesondere die Anschnallpflicht. Den Anordnungen des Fahrers ist, insbesondere, wenn es um Sicherheitsvorkehrungen und -Regelungen geht, immer Folge zu leisten. Der Fahrer trägt die Verantwortung zur sicheren Durchführung der Fahrt. Den Fahrgästen ist es daher insbesondere untersagt, die Türen während der Fahrt zu öffnen, Gegenstände aus dem Fahrzeug zu werfen und/oder Körperteile herausragen zu lassen oder aus dem Fahrzeug zu schreien. Falls der Fahrgast im jeweiligen Fahrzeug vorhandene Geräte oder Anlagen selbst bedienen möchte, ist eine vorherige Einweisung durch den Fahrdienstleistenden erforderlich.

Rauchen ist im Fahrgastraum der Fahrzeuge grundsätzlich verboten (ausser der Fahrer gibt im konkreten Einzelfall die Erlaubnis). Ignoriert der Kunde bzw. ein Fahrgast dies, so hat der Kunde die Kosten einer Fahrzeugreinigung und den hierdurch entstehenden Nutzungsausfall zu tragen. Das gleiche gilt, wenn sich ein Fahrtgast übergibt oder sonstige Schäden am Fahrzeug verursacht, insbesondere, wenn diese eine direkte Weiterfahrt unmöglich machen.

Das Mitbringen von Speisen ist unerwünscht. Alkoholische Getränke dürfen nur nach vorheriger Absprache mitgebracht und im Fahrzeug konsumiert werden.

Fahrgäste dürfen in keinem Fall ihre Kontaktangaben mit dem Fahrer austauschen oder dem Fahrer Privatfahrten, die nicht über YOURTAXI gebucht und abgerechnet werden, anbieten.

Wenn sich ein Fahrgast im Fahrzeug erbricht, wird für die Reinigung des Fahrzeugs und als Entschädigung eine Gebühr von 500.- CHF seitens des Kunden fällig.

5. Zahlung 

5 (a). Grundsätze 

In der Buchungsbestätigung ist der Vergütungsanspruch von YOURTAXI verbindlich angegeben. Wesentliche Faktoren für die Bestimmung dessen Höhe sind: die gewählte Fahrzeugklasse, die gebuchte Strecke, die Vorbuchzeit, sowie der Abholzeitpunkt und ggf. Ort.

5 (b). Zahlungsmodalitäten 

Der Kunde kann seine Fahrt elektronisch über Kreditkarten wie Visa, Mastercard etc. oder in bar bezahlen.

6. Haftung 

6. 1. Grundsätze 

YOURTAXI haftet nur für von YOURTAXI durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit verursachte Schäden (nicht aber für leichte Fahrlässigkeit).

Bei durch einfache Fahrlässigkeit verursachten Schäden haftet YOURTAXI nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht und nur für vorhersehbare und typische Schäden. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemässe Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmässig vertrauen darf. Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzungen des Lebens, des Körpers und der Gesundheit sowie für Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz.

6. 2. Inhalte von YOURTAXI Tools 

YOURTAXI haftet weder für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der kostenlos bereitgestellten Inhalte und Programme, die im Rahmen der YOURTAXI Tools, insbesondere über die Homepage, verbreitet werden, noch für Schäden die daraus entstehen, ausser soweit solche Schäden von YOURTAXI vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden. Dies gilt für alle Arten von Schäden, insbesondere Schäden durch Fehler, Verzögerungen oder Unterbrechungen in der Übermittlung, bei Störungen der technischen Anlagen und der Services, unrichtige Inhalte, Auslassungen, Verlust oder Löschung von Daten, Viren oder in sonstiger Weise bei der Nutzung dieses Online-Angebots. YOURTAXI haftet ferner nicht für die Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit der angebotenen Funktionen.

6. 3. Webseiten Dritter 

YOURTAXI übernimmt keine Verantwortung für die Inhalte, Fehlerfreiheit, Rechtmässigkeit und Funktionsfähigkeit von Internetseiten Dritter, auf die mittels Links verwiesen wird. Seitenaufrufe über Links erfolgen auf eigene Gefahr.

6. 4. Richtigkeit übermittelter Informationen, Störungen des Zugangs

YOURTAXI übernimmt keine Verantwortung dafür, dass die übermittelten Informationen richtig und vollständig sind und Kunde bzw. Fahrer rechtzeitig erreichen. Davon ausgenommen sind Inhalte der Buchungsbestätigung.

YOURTAXI haftet nicht für Störungen der Qualität des Zugangs zu den YOURTAXI Tools aufgrund höherer Gewalt oder aufgrund von Ereignissen, die YOURTAXI nicht zu vertreten hat, insbesondere den Ausfall von Kommunikationsnetzen und/oder Gateways. YOURTAXI übernimmt keine Gewähr dafür, dass ihre Internetseiten unterbruch- und fehlerfrei funktionieren und dass andere Fehler korrigiert werden.

6. 5. Freistellung durch den Kunden 

Der Kunde stellt YOURTAXI von allen Ansprüchen und Kosten, einschliesslich angemessener Kosten der Rechtsverteidigung, frei, die ein Dritter wegen einer vertragswidrigen Nutzung der YOURTAXI Tools oder wegen einer Verletzung dieser AGB durch den Kunden gegen YOURTAXI erhebt.

7. Schutz von Inhalten 

Die im Rahmen der Homepage www.yourtaxi.ch enthaltenen Inhalte geniessen Urheberrechtsschutz.

YOURTAXI räumt dem Kunden das durch Einhaltung dieser AGB auflösend bedingte und widerrufliche Recht ein, die Homepage bestimmungsgemäss zu nutzen. Eine Verwendung darüber hinaus (etwa Veränderungen, Kopien, Wiederveröffentlichungen, Übertragungen, Verbreitungen oder sonstige nicht bestimmungsgemässe Zwecke) ist untersagt.

8. Schlussbestimmungen 

8. 1. Schriftform 

Änderungen und Ergänzungen dieser Vereinbarung bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. 

8. 2. Änderungsvorbehalt 

YOURTAXI ist berechtigt, diese AGB zu ändern. Die Mitteilung über die Änderung erfolgt durch einseitige Erklärung durch Bereitstellung der neuen AGB auf der Homepage von YOURTAXI und Information der Kunden hierüber per Email. Widerspricht der Kunde den neuen AGB nicht innerhalb von 14 Tagen ab der Information, gelten die AGB als von ihm anerkannt und sind die neuen AGB ihm gegenüber wirksam.

8. 3. Aufrechnung, Zurückbehaltung und Abtretung 

Der Kunde kann Forderungen von YOURTAXI nur anfechten oder Zurückbehaltungsrechte geltend machen, wenn seine Gegenforderungen bzw. Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder unstreitig sind. Dies gilt auch bei Mängelrügen des Kunden.

Der Kunde ist nicht berechtigt, Ansprüche aus der Vertragsbeziehung, ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung von YOURTAXI an Dritte abzutreten.

8. 4. Anwendbares Recht, Gerichtsstand und verbindliche Sprachversion

Auf die Rechtsbeziehung zwischen YOURTAXI und dem Kunden ist ausschliesslich Schweizerisches Recht anwendbar.

Gerichtsstand ist Zürich.

Im Falle von Unstimmigkeiten zwischen der deutschen und einer übersetzten Version dieser AGB geht die deutsche Version vor.

8. 5. Salvatorische Klausel 

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam, nicht durchsetzbar sein oder werden oder Lücken enthalten, so bleiben die übrigen Regelungen wirksam. Die Parteien verpflichten sich, die unwirksamen, undurchführbaren oder fehlenden Bestimmungen durch solche zu ersetzen, die dem Sinn und wirtschaftlichem Zweck sowie dem Willen der Parteien am nächsten kommen.

YOURTAXI | Februar | 2024